PROFS Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Segeln
      • Spitzensport
        • Vadlau/Mähr
        • Bildstein/Hussl
        • Haberl/Frank
        • Alina Kornelli
        • Valentin Bontus
        • Lorena Abicht
      • Segelverband
    • Traunsee Woche
    • Inovent
    • Lakeventure Traunsee
    • Kitefoil Traunsee
    • CoolRunnings
    • Hockey Europe
    • Motor Racing
  • Media
    • Segeln
  • Kontakt


  • ASF

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von PROFS Homebase Traunsee, 4802 Ebensee, Zur Werft 13, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://news.profs.at. Der Zugriff auf das PResstige Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

PROFS Homebase Traunsee
4802 Ebensee, Zur Werft 13

E-Mail: office@profs.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • News /
  • Segeln /
  • Spitzensport
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 21.12.2020

Sportdirektor Matthias Schmid reflektiert ereignisreiches Segeljahr

© (c) ÖOC / GEPA pictures / Philipp Brem

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Kurztext (437 Zeichen)Plaintext

Das Jahr 2020 des Österreichischen Segel-Verbands und insbesondere seines Nationalteams war von der Corona-Pandemie geprägt. Trotz nur weniger Wettkämpfe, der Olympia-Verschiebung und vielen Kompromissen zieht Sportdirektor Matthias Schmid ein positives Fazit aus den vergangenen zwölf Monaten – und wünscht sich, dass „die Welt 2021 wieder halbwegs zu ihrer Normalität zurückfindet“.

Pressetext (7526 Zeichen)Plaintext

Die weltweit vorherrschende Covid-19-Pandemie hat auch den Österreichischen Segel-Verband im abgelaufenen Segeljahr vor große Herausforderungen gestellt – aber auch das Miteinander nochmals gestärkt. „Unsere Verbandsphilosophie ist der team- und klassenübergreifende Zusammenhalt. Dass wir einander respektvoll begegnen, uns gegenseitig fair behandeln, ist nicht neu. In dieser Zeit hat es aber nochmals ein Zusammenrücken aller Athleten und Betreuer gegeben, und gemeinsam Vieles möglich gemacht“, erzählt Sportdirektor Matthias Schmid. Nach der Corona-bedingten Pause Mitte März gingen einzelne Teams bereits Anfang Mai in Österreich wieder aufs Wasser. Die 470er-Flotte nahm dann Ende Mai das Training am Meer wieder auf, ehe auch die anderen Boote – und das bis zuletzt – an unterschiedlichen Küstenstandorten Europas für das Erreichen ihrer persönlichen Ziele trainierten. Sämtliche Entscheidungen wurden in ständigem Einvernehmen mit den heimischen und internationalen Behörden getroffen.

Bildstein/Hussl Nummer eins der 49er-Weltrangliste
Für die rot-weiß-roten 49er-Asse Benjamin Bildstein und David Hussl hat das Jahr 2020 mit einem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft vor Geelong, Australien begonnen – dieser hievte die beiden 28-Jährigen auf Platz eins der Weltrangliste. Mit der Silbermedaille bei der im Herbst am Attersee ausgetragenen Heim-Europameisterschaft krönte das Duo vom Yacht Club Bregenz eine wettkampfarme Saison. „Wir wissen, dass Beni und David vorne mitfahren können. Wenn sie vom Umfeld her eine ideale Vorbereitung bekommen, von Krankheit und Verletzungen verschont bleiben und eine gute Materialauswahl treffen, dann werden sie bei den Olympischen Spielen in Japan bis zum Schluss um eine Medaille kämpfen. Sie werden 2021 maximal daran arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen“, fasst Matthias Schmid zusammen. Ihnen fehle noch das „berüchtigte letzte Äutzerl“ für den ganz großen Coup. Um diese Raffinesse zu bekommen, steht den beiden Athleten – wie auch dem Nacra-17-Duo Zajac/Matz – auch im kommenden Jahr Doppelolympiasieger Roman Hagara zur Seite.

Mit Keanu Prettner und Jakob Flachberger wird neben den Weltranglistenersten auch ein zweites 49er-Team aufgebaut. Die beiden Talente haben 2020 ihr erstes Regatta-Jahr mit dem Nationalteam absolviert. „Die beiden haben ein sehr intensives Programm abgespult“, weiß der Sportdirektor, „und mehr Zeit am Wasser verbracht als ihre Teamkollegen“. Das zusätzlich von Marcos Lamas betreute Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee will sich im kommenden Jahr in Schlagdistanz zur Goldflotte positionieren und richtet seinen Fokus auf die Kampagne Paris 2024 und dann auf die Olympischen Spiele 2028. Für 2021 ist zudem ein Junioren-Event geplant und die Weltmeisterschaft im Oman ein Nahziel.

49erFX mit neuem Sparringspartner zu alter Stärke
Das Ziel von Tanja Frank und Lorena Abicht für die Olympischen Spiele in Tokio definiert Matthias Schmid als „so vorbereitet zu sein, dass sie in Japan alle Chancen haben, positiv zu überraschen“. Um das zu schaffen, sind die beiden Athletinnen vom Union Yacht Club Neusiedlersee mit dem belgischen Team Maenhaut/Geurts eine Trainingsgemeinschaft eingegangen und arbeiten mit Segellegende Paul Brotherton zusammen. Sein innovatives System TrueSail soll die ehemaligen Vizeweltmeisterinnen bis zu den Spielen kompetitiv machen. „Wir haben sicher noch immer viele Punkte, wo wir noch nicht da sind, wo wir sein wollen. Obwohl Tanja schon eine Olympiamedaille gewonnen hat, ist sie erst seit drei Jahren 49erFX-Steuerfrau – viele der Top-Boote haben da schon deutlich mehr Erfahrung als sie. Aber die beiden haben schon zweimal bewiesen, dass sie im entscheidenden Moment zuschlagen können“, resümiert der Wiener.

Zajac/Matz Seite an Seite mit besten Booten der Welt
Auch für Thomas Zajac und Barbara Matz geht ein ausgedünntes Regatta-Jahr zu Ende. Eines, dass mit Platz zwei bei den Ozeanischen Meisterschaften begann und dann mit Rang 19 bei der Heim-Europameisterschaft endete. Dazwischen und vor allem über den Winter trainiert das Nacra-17-Duo Seite an Seite mit den besten Booten der Welt. „Sie haben ein Super-Winterprogramm, trainieren mit der feinsten Top-Klasse, mit den Kandidaten auf eine Medaille bei Olympia. Solche Trainings wünscht man allen. Daraus können und werden wir profitieren“, schwärmt der Sportdirektor von den Möglichkeiten, die für die Nacra-17-Teams geschaffen wurden. Denn auch Laura Farese und Matthäus Zöchling bereichern sich an dieser Trainingsgruppe: „Sie haben eine sehr gute Entwicklung genommen, sind mit den Top-Booten in manchen Bereichen schon auf Augenhöhe.“ Mit Lukas Haberl und Lisa Farthofer scharrt aber auch ein weiteres Nacra-17-Duo in den Startlöchern, das bei der Heim-Europameisterschaft seine Feuertaufe bestand.

470er wollen noch das Olympia-Ticket
In der 470er-Klasse fehlt dem Österreichischen Segel-Verband noch das Nationenticket für die in den Sommer 2021 verschobenen Olympischen Spiele. Mit David Bargehr/Lukas Mähr und Nikolaus Kampelmühler/Thomas Czajka kämpfen zwei Boote um den Platz bei Olympia. Sie waren die ersten, die nach dem Lockdown wieder ans Meer fuhren, trainierten in den letzten Wochen ausschließlich vor Kroatien für ihren Olympia-Traum. Die Qualifikation – sie wurde mittlerweile zum vierten Mal neu terminisiert – soll nun im Frühjahr 2021 im portugiesischen Vilamoura ausgetragen werden und ist ein beinharter Kampf. „Fünf bis sechs Nationen, also zehn bis 15 Boote segeln um ein verbleibendes Ticket. Das ist für alle Beteiligten eine unglaublich herausfordernde Situation. Der Stressfaktor ist enorm hoch – aber wir werden bestens vorbereitet diesen Kampf annehmen“, skizziert der Sportdirektor die Situation bei den 470ern.

Klar ist allerdings, dass für die beiden Top-Teams „die Reise in Tokio oder vielleicht schon früher endet“. Ab dann wird die 470er-Klasse im Mixed-Format weitergeführt. Das hinderte aber den OeSV nicht daran, dass aktuell mit Niclas Lehmann und Niklas Haberl zwei junge Talente im 470er herangeführt werden. „Der 470er ist ein ausgezeichnetes Vorbereitungsboot auf andere olympische Klassen – und genau diesen Plan verfolgen wird mit Niclas und Niklas“, berichtet Matthias Schmid. „Auch eine Segellegende wie Peter Burling hat in dieser Klasse angefangen. Dieses Boot ist im Vergleich langsamer als die andern, es braucht aber viel taktisches Verständnis und wenn du ein paar Jahre darin verbringst, ist es sehr lehrreich für die weitere Karriere“, so der Sportdirektor weiter. Mit Rosa Donner und Sebastian Slivon hat der Segel-Verband aber auch schon ein aufstrebendes Mixed-Duo, das Richtung Olympia 2028 schielt.

„Mehr Planungssicherheit, um wieder konkret arbeiten zu können“
Das Hauptproblem im Jahr 2020 sieht Matthias Schmid rückblickend darin, dass „man für seine Ziele nicht immer das dafür Notwendige umsetzen konnte“. Der Verband habe so gut gearbeitet wie möglich. Für das kommende Jahr hofft der Sportdirektor auf mehr Planungssicherheit, um die Ziele der Athleten und des Verbandes bestmöglich umzusetzen. Aber der 39-jährige Wiener wird bei seinen Wünschen für 2021 noch konkreter: „Ich wünsche mir, dass die Welt halbwegs wieder zur Normalität kommt, die 470er die Olympia-Qualifikation schaffen, die Spiele – auch aus Respekt vor den Athleten und ihren Leistungen – halbwegs vernünftig ablaufen, wir für dieses Highlight in Japan eine vernünftige Vorbereitung absolvieren, um dann vielleicht eine Medaille holen zu können“.



Seite drucken Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

OeSV Sportdirektor Matthias Schmid
OeSV Sportdirektor Matthias Schmid
5 472 x 3 648 © (c) ÖOC / GEPA pictures / Philipp Brem
Dateigröße: 10,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
OeSV Sportdirektor Matthias Schmid
OeSV Sportdirektor Matthias Schmid

© (c) ÖOC / GEPA pictures / Philipp Brem

OeSV Sportdirektor Matthias Schmid

OeSV Sportdirektor Matthias Schmid (. jpg )

© (c) ÖOC / GEPA pictures / Philipp Brem
Maße Größe
5472 x 3648 10,6 MB
1200 x 800 138,1 KB
600 x 400 49,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
ADRESSE
PROFS Media GmbH
Zur Werft 13
A-4802 Ebensee

Diese Seite verwendet Cookies.

Wir verwenden unterschiedliche Cookies, um Ihnen die best­mögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, sowie um unsere Website fortlaufend zu verbessern. Mit Cookies werden von uns sowie von Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) unter anderem auch personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie sich mit dem Klicken auf „Alle akzeptieren“ damit ein­ver­standen erklären, dass die auf unserer Seite eingesetzten Cookies von uns und von den Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) verwendet werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und werden an keine Dritten übermittelt.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Ihrer Zustimmung können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (in der Regel soziale Medien) angezeigt werden. Dadurch werden auch Cookies der Drittanbieter auf Ihrem Computer gesetzt. Das inkludiert auch Anbieter mit Sitz in den USA.

Youtube
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
YouTube is a Google owned platform for hosting and sharing videos. YouTube collects user data through videos embedded in websites, which is aggregated with profile data from other Google services in order to display targeted advertising to web visitors across a broad range of their own and other websites.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
CONSENT, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, PREFyoutube.comhttps://policies.google.com/privacy?hl=de
CONSENTyoutube-nocookie.com

Powrio
Anbieter: powrio.com (Drittanbieter)
Powrio blendet neue Beiträge aus unseren Kanälen auf sozialen Medien ein.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
ahoy_*powrio.comhttps://www.powr.io/privacy
_ga, _gidwww.powrio.com
Cookies der eingeblendeten sozialen Medien werden gesetzt
Datenschutzerklärung Impressum