PROFS Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • News
    • Segeln
      • Spitzensport
        • Vadlau/Mähr
        • Bildstein/Hussl
        • Haberl/Frank
        • Alina Kornelli
        • Valentin Bontus
        • Lorena Abicht
      • Segelverband
    • Traunsee Woche
    • Inovent
    • Lakeventure Traunsee
    • Kitefoil Traunsee
    • CoolRunnings
    • Hockey Europe
    • Motor Racing
  • Media
    • Segeln
  • Kontakt


  • ASF

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von PROFS Homebase Traunsee, 4802 Ebensee, Zur Werft 13, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://news.profs.at. Der Zugriff auf das PResstige Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

PROFS Homebase Traunsee
4802 Ebensee, Zur Werft 13

E-Mail: office@profs.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • News /
  • Segeln /
  • Spitzensport
  • Text
Meldung vom 14.04.2019

OeSV-Flotte bereit für die Weltcup-Premiere in Genua

© Tobias Stoerkle - Photography

Kurztext (335 Zeichen)Plaintext

Nachdem die europäische Regattasaison vor zwei Wochen eingeläutet wurde, geht es für die österreichische Nationalmannschaft bereits ab Montag in Genua weiter. Die OeSV-Athleten betreten damit auch ein neues Revier, wurde die italienische Hafenstadt doch erst in diesem Jahr in den Weltcup-Kalender aufgenommen.

Pressetext (8133 Zeichen)Plaintext

Mit drei Top-10-Platzierungen vor Palma ist die österreichische Nationalmannschaft vor zwei Wochen erfolgreich in die europäische Regattasaison gestartet. Matthias Schmid, der dieses Event erstmals alleine als neuer Verantwortlicher geleitet hat, nimmt viel Positives von der Trofeo Princesa Sofia mit: „Es ist alles professionell verlaufen und wir haben sehr intensiv gearbeitet. Es hat auch in der Praxis ein reibungsloser Übergang von Georg Fundak zu mir gegeben. Es war mir sehr wichtig, dass alles geregelt läuft.“ In Genua betritt der Sportdirektor mit seinem Team Neuland, da die sechstgrößte Stadt Italiens seit dieser Saison statt Hyères in den Weltcup-Kalender aufgenommen wurde. Bei der ersten Auflage wartet wieder ein großes – 702 Segler aus 59 Nationen - Teilnehmerfeld auf die OeSV-Athleten, für die es auch eine letzte Standortbestimmung für die jeweiligen Klassen-Europameisterschaften im Mai sind. Im kommenden Jahr werden in Genua zudem die letzten Nationentickets für die Olympischen Spiele 2020 vergeben. Während sich der Österreichische Segelverband im 49erFX und Nacra 17 den Quotenplatz bereits gesichert hat, nehmen die 470er sowie 49er dieses Ziel in diesem Jahr bei ihren jeweiligen Klassen-Weltmeisterschaften in Enoshima bzw. Auckland in Angriff. „Ein Weltcup ist immer wichtig, die Vergabe der letzten Nationenticket ist für uns aber ein wichtiger Teilaspekt. Es gilt das Revier jetzt bestmöglich zu erkunden, aus diesem Grund sammeln wir wertvolle Daten für das nächste Jahr. Wir wollen natürlich nicht, dass es soweit kommt und wir im nächsten Jahr um die Quotenplätze kämpfen müssen. Ich bin auch guter Dinge, dass wir es davor schaffen. Bargehr/Mähr und Bildstein/Hussl haben zuletzt in Palma exzellente Leistungen gebracht. Wir wollen aber für den Ernstfall vorbereitet sein und verwenden beispielsweise ein neues Windmesstool, das auch in Japan zum Einsatz kommt.“
 
Bildstein/Hussl als Nummer drei gesetzt
Benjamin Bildstein und David Hussl erwartet in der italienischen Hafenstadt wieder ein sehr starkes Teilnehmerfeld. Zuletzt in Palma schafften es drei Teams, die bei der Weltmeisterschaft noch unter die Top-10 segelten, nicht einmal in die Goldflotte. Die beiden Segler vom Yacht Club Bregenz holten hingegen Rang vier und landeten damit drei Plätze vor Peter Burling und Blair Tuke. Die neuseeländischen Olympiasieger von Rio stiegen auf den Balearen in die Olympia-Kampagne ein und sorgten damit für eine weitere Niveau-Steigerung. „Eine WM wäre nicht besser besetzt als dieser Weltcup. Das enorm hohe Level ist eine weitere Motivation. Wir sind nach Palma guter Dinge und wissen über unser Potential Bescheid. Wir sind stärker als je zuvor und können sehr viel erreichen“, erklärt Bildstein, der beim Weltcup als Nummer drei gesetzt ist. Der Steuermann blickt auch über den diesjährigen Weltcup hinaus gespannt nach Genua: „Ein neues Revier ist immer spannend. Noch dazu, wenn es nach Auckland die letzte Möglichkeit für die Olympia-Qualifikation wäre. Daher ist es natürlich wichtig, sich vermehrt mit der Meteorologie zu beschäftigen. Unser großes Ziel in diesem Jahr bleibt aber, den Quotenplatz in Neuseeland zu holen.“
 
Bargehr/Mähr wollen Aufwind nach Italien mitnehmen
David Bargehr und Lukas Mähr segelten in Palma auf Rang neun und segelten dabei in elf Wettfahrten gleich sieben Mal in die Top-10. „Palma war sehr positiv, wir haben uns verbessert und wieder einige Zwischenziele erreicht. Beim Material hat es eine gewisse Zeit gedauert, jetzt haben wir aber eine Basis, auf der wir aufbauen können, um konstant gute Ergebnisse zu fahren,“ zeigt sich Steuermann Bargehr zufrieden. Die Vorarlberger werden in Genua mit dem gleichen Mast und Segelschnitt an den Start gehen. Es gilt, die Setup-Kombination im vorhergesagten Leichtwind-Bereich unter Wettkampfbedingungen weiterzuentwickeln. „Wir wollen wieder bisschen mehr rausholen und auch die internen Prozesse weiter optimieren. In Palma haben die Starts sehr gut funktioniert, das ist wichtig bei wenig Wind. Ein neues Revier ist immer spannend und setzt neue Reize. Wir werden alles aufsaugen, die letzte Chance auf das Nationenticket im nächsten Jahr haben wir nur im Hinterkopf. Denn wir wollen unsere Ziele klar verfolgen und da steht die WM im August ganz oben.“

Zajac/Matz nehmen Herausforderung Leichtwind an
Thomas Zajac und Barbara Matz befinden sich bereits seit Donnerstag im Schwachwindrevier Genua. Nachdem das Nacra 17-Duo in der vergangenen Regatta vor Palma de Mallorca am ersten Tag bei Schwachwind seine Probleme hatte, kommt diese Herausforderung für die beiden OeSV-Athleten gerade zur rechten Zeit.  „Die Bedingungen in Genua zählen sicher nicht zu unseren größten Stärken. Gerade deswegen freuen uns wir uns auf die Herausforderung. Wir wollen unbedingt an unserer Performance arbeiten und uns bei Schwachwind gezielt verbessern. Wir werden in Genua einen neuen Mast probieren und etwas experimentieren. Es wird eine schwierige Regatta mit viel Wartezeit werden. Das ist eine zusätzliche Challenge, die aber für alle Teams gleich ist,“ nimmt der Olympia-Bronzemedaillengewinner aus Rio die Herausforderung an. In Palma konnte das OeSV-Duo die Regatta mit starken Leistungen abschließen, an die Steuermann Thomas Zajac anknüpfen möchte. „Nach dem ersten Tag haben wir vieles richtig gemacht. Die Starts funktionierten gut und wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen. Das wollen wir in Genua unbedingt mitnehmen. Wir müssen hellwach sein, schnell reagieren und unsere Chancen wahrnehmen. Jetzt gilt es am Leichtwind-Speed zu arbeiten, um auch beim zweiten Stopp der Europatour ein Top-Ergebnis einzufahren,“ zeigt sich Thomas Zajac hochmotiviert. 

49erFX-Teams doppelt motiviert
Tanja Frank und Lorena Abicht blieben beim Europa-Auftakt vor Palma de Mallorca unter ihren Erwartungen. Nicht zuletzt deswegen will das frischgebackene burgenländische Team des Jahres zeigen was in ihnen steckt. „Natürlich war das Resultat in Palma deprimierend. Das Ergebnis passt nicht zu uns. Das Material war zwar nicht optimal, vor allem wenn es um Geschwindigkeit geht, dennoch haben wir andere Ansprüche an uns. Es gilt nun das bestehende Material etwas zu adaptieren. Wir wissen, dass wir bei den Top-Teams dabei sein können, wenn wir etwas mehr Speed aus dem Boot kitzeln können,“ zeigt sich Tanja Frank doppelt motiviert. Motivation, die auch durch die Wahl zum burgenländischen Team des Jahres getankt wurde. „Es ist natürlich immer einer Ehre nominiert zu sein. Zu gewinnen ist natürlich noch größer, vor allem weil die Auszeichnung von Sportjournalisten gewählt wird, die auch die zahlreichen anderen Sportarten auf dem Radar haben,“ blickt Frank auf den Festabend zurück.

Auch Laura Schöfegger und Anna Boustani wollen in Genua weiter zulegen, zeigten doch auch sie sich mit ihren Resultaten vor Palma de Mallorca nicht zufrieden. „Wir haben noch Speed-Probleme und auch die Starts haben nicht wie gewünscht funktioniert. Dennoch konnten wir in den anderen Bereichen einen Schritt nach vorne machen. Vor allem was Kommunikation und die Aufgabenverteilung betrifft, sind wir schon sehr zufrieden. Das hilft allerdings nur bedingt, wenn die anderen Bereiche nicht funktionieren,“ so Steuerfrau Laura Schöfegger. „Wir starten aber mit voller Zuversicht in die Regatta in Genua.  Wir dürfen uns nicht zu sehr verkopfen und müssen einfach von Start zu Start und von Wettfahrt zu Wettfahrt denken. Die Stimmung im Team ist sehr gut und die Sachen, die wir umgestellt haben, beginnen zu greifen. Es gilt nun nur noch die notwendige Konstanz hineinzubekommen,“ blickt Schöfegger positiv nach vorne. Angelika Kohelndorfer und Lisa Farthofer komplettieren das 49erFX-Trio bei der Regatta vor Genua.
 
OeSV-Aufgebot beim Weltcup in Genua (ITA), 15. – 21. April 2019:
 
470er
David Bargehr / Lukas Mähr
Niko Kampelmühler / Thomas Czajka
 
49er
Benjamin Bildstein / David Hussl
Keanu Prettner / Marco Baumann
 
49erFX
Tanja Frank / Lorena Abicht
Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer
Laura Schöfegger / Anna Boustani
 
Nacra 17
Thomas Zajac / Barbara Matz
Laura Farese / Matthäus Zöchling
 
Seite drucken Link mailen

Zum Thema

  • 15.04.2019
    Frank/Abicht starten Genua-Premiere mit Wettfahrtsieg

ANMELDEN
Exklusiv-Login für Fachpresse:
Passwort vergessen?  | Neu anmelden

Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
Cookie Einstellungen
ADRESSE
PROFS Media GmbH
Zur Werft 13
A-4802 Ebensee

Diese Seite verwendet Cookies.

Wir verwenden unterschiedliche Cookies, um Ihnen die best­mögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen, sowie um unsere Website fortlaufend zu verbessern. Mit Cookies werden von uns sowie von Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) unter anderem auch personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie sich mit dem Klicken auf „Alle akzeptieren“ damit ein­ver­standen erklären, dass die auf unserer Seite eingesetzten Cookies von uns und von den Drittanbietern (auch mit Sitz in den USA) verwendet werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und werden an keine Dritten übermittelt.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Ihrer Zustimmung können eingebettete Inhalte von Drittanbietern (in der Regel soziale Medien) angezeigt werden. Dadurch werden auch Cookies der Drittanbieter auf Ihrem Computer gesetzt. Das inkludiert auch Anbieter mit Sitz in den USA.

Youtube
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
YouTube is a Google owned platform for hosting and sharing videos. YouTube collects user data through videos embedded in websites, which is aggregated with profile data from other Google services in order to display targeted advertising to web visitors across a broad range of their own and other websites.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
CONSENT, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, PREFyoutube.comhttps://policies.google.com/privacy?hl=de
CONSENTyoutube-nocookie.com

Powrio
Anbieter: powrio.com (Drittanbieter)
Powrio blendet neue Beiträge aus unseren Kanälen auf sozialen Medien ein.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
ahoy_*powrio.comhttps://www.powr.io/privacy
_ga, _gidwww.powrio.com
Cookies der eingeblendeten sozialen Medien werden gesetzt
Datenschutzerklärung Impressum