Meldung vom 17.06.2019

Alois Schwaiger singt für WM Donaulied

Interpret Alois Schwaiger
Interpret Alois Schwaiger

Kurztext (481 Zeichen)Plaintext

"Du hast so viel zu erzählen" lautet eine der einprägsamen Textzeilen des offiziellen WM-Donaulieds. Interpret Alois Schwaiger spricht damit die Donau an, den Fluss auf dem von 25. August bis zum 1. September täglich die besten Ruderer der Welt für hochklassigen Sport in Ottensheim sorgen. Bei der Eröffnungszeremonie am 24. August wird das WM-Lied des Komponisten, der beruflich täglich mit der Donau zutun hat, offiziell präsentiert.

Pressetext (1594 Zeichen)Plaintext

Alois Schwaiger ist per Zufall Komponist des WM-Songs geworden, welches den Namen ‚Donau‘ trägt. „Mir persönlich ist die Donau sehr wichtig, da ich von Beruf für das 'Management der Wasserstraße' zuständig bin. Vor kurzem habe ich begonnen einige Zeilen über die Donau zu schreiben. Im Gespräch mit einem Mitglied aus dem WM-Organisationsteam war dieses sehr angetan und ich wurde gefragt, ob ich Lust hätte das WM-Lied zu komponieren,“ gibt Schwaiger bekannt. 

Eigenes WM-Lied keine Selbstverständlichkeit 

Dass es bei der Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim ein eigenes WM-Lied geben wird, ist nicht selbstverständlich. Bei zahlreichen Ruder Weltmeisterschaften wird auf ein eigen gefertigtes Lied verzichtet, weshalb auch der Ruder-Weltverband (FISA) bestätigte, dass sie sehr stolz auf den offiziellen Song sind, der die WM definiert. „Von nun an, bis weit nach Abschluss der WM soll das Lied ‚Donau‘ die Menschen an die Ruder Weltmeisterschaft erinnern,“ freut sich Schwaiger.

Bei der WM im August wird Alois Schwaiger persönlich dabei sein. Er wird die die Eröffnungs- und Schlussfeier besuchen und dabei seinen Song lauschen. "Mein Lied wird bei Siegerehrungen, zwischen den Events und noch viel öfter zu hören sein. Es freut mich sehr, dass ich bei der WM präsent sein werde,“ so Schwaiger.

Wer nun Lust bekommen hat das WM-Lied 'Donau' von Alois Schwaiger zu hören, kann hier eine Hörprobe genießen. Das ganze Lied ist bereits als CD verfügbar. Im WM-Gelände wird es auch einen eigenen Stand geben, an dem der offizielle WM-Song gekauft werden kann.

 
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

960 x 960
1 317 x 1 876
819 x 460

(. jpg )

Maße Größe
Original 960 x 960 143,2 KB
Small 600 x 600 89,6 KB
Custom x