Basket Flames verpflichten ehemaligen ABL-MVP Im vergangenen Jahr bei den Klosterneuburg Dukes war er der einzige ABL Spieler, der bei Punkten (5.), Rebounds (3.) und Assists (9.) in den Top-10 der ADMIRAL Basketball Bundesliga rangierte. Der gebürtige Argentinier, der mittlerweile Österreicher ist, beginnt seine Saison bei den Flames. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mich hier fit halten kann“, erklärt Vay, der zwar lukrative Angebote aus dem Ausland vorliegen hatte, diese aber ausschlug, um bei der Familie in Traiskirchen bleiben zu können. Und an der Karriere nach der Karriere zu arbeiten. „Ich suche gerade die optimale Ausbildung im Sportbereich“, erzählt der 32-Jährige, der mit Profi-Basketball aber noch lange nicht abgeschlossen hat. „Wenn das richtige Angebot kommt, wäre ich bereit.“  Die Gegenwart heißt Basket Flames, die auf ihren Star brennen. „Wir müssen jedes Training, jedes Spiel mit ihm genießen“, weiß Zderadicka, dessen Genuss am Samstag startet - zuhause beim Season Opening gegen Mistelbach.