BIG SUNDAY - Grandioser Schlusstag beim Lakeventure Der Wettergott hatte doch noch Erbarmen und so konnte am letzten Tag des Lakeventure mit strahlendem Sonnenschein und gutem Wind gestartet werden. Schon am Vormittag versuchten alle Kiter die außerordentlich guten Bedingungen zu nutzen, um somit so viele Heats wie möglich zu schaffen. Somit wurde es richtig voll am Traunsee und den zahlreichen Zuschauern konnte ein richtiges Spektakel geboten werden. Zum ersten Mal seit dem Bestehen des Lakeventure war es den Kite-Freestylern möglich die Mündung der Traun zu nutzen, Strömung und Wind waren perfekt um an ihre Grenzen zu gehen und atemberaubende Tricks zu zeigen. Dabei konnte sich der Lokalmatador Stefan Spiessberger durchsetzen und sich in seinem Heimrevier zum österreichischen Meister krönen. Auch für die Kite-Foiler begann der letzte Tag mit makellosen Verhältnissen. Mit über 50 km/h flogen die Kite-Foiler über den Traunsee und boten den Fans am Ufer eine Show der Spitzenklasse. Den Athleten verlangten die Bedingungen alles ab. Alex Bachev erkämpfte sich drei Siege aus fünf Rennen und konnte sich zum Gewinner des Levitaz-FunRace küren. Des einen Freud ist des anderen Leid – dieses Motto traf an diesem Tag auf die Teilnehmer des Long Distance Race zu. Der starke Wellengang, verursacht durch den stetigen Wind, führte zu sehr schwierigen Bedingungen. Doch die zahlreichen Athleten ließen sich davon nicht beeinflussen - vor allem der amtierende Vize-Staatsmeister Christian Taucher nicht, der als Erster das Ziel überquerte. „Heute war es echt brutal. Auf den wackligen Race Boards ist das Ganze viel schwieriger als es von außen aussieht. Es ist wirklich schwer auf dem Board stehen zu bleiben und dabei noch einen Druck auf das Board zu bringen. Ich habe großen Respekt vor allen die heute ins Ziel kommen!“ Bei den Damen konnte sich Marion Rappl mit einer beachtlichen Zeit, mit der sie in einer Gesamtwertung nur knapp das Podest verpasst hätte, durchsetzen. Die ÖSV Skicrosserin Andrea Limbacher, eine bekennende SUP Liebhaberin, sicherte sich den dritten Platz. Nach zwei Regentagen zu Beginn der Veranstaltung zeigte sich der Traunsee am Wochenende von seiner Besten Seite. Den 200 Teilnehmern und mehr als 2000 Zuschauern wurde ein erstklassiges Sport- und Unterhaltungsprogramm geboten. Nach der finalen Siegerehrung für die Kite-Freestyler begann bereits der Countdown für das Lakeventure 2019. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Berichterstattern und freuen uns bereits jetzt auf das Lakeventure 2019 im Rahmen der Traunseewoche.