Bildstein/Hussl landen Wettfahrtsieg in Goldflotte Auch am dritten Wettkampftag beim Weltcup vor Almere, Niederlande waren die Teilnehmer zu Geduld gezwungen: Erst gegen 15.00 Uhr – und mit gut vierstündiger Verspätung – frischte der Wind auf und das erste Rennen konnten gestartet werden. Benjamin Bildstein und David Hussl trotzten der langen Wartezeit. Sie eröffneten die Goldflotte der 49er-Klasse mit ihrem ersten Wettfahrtsieg bei dieser Regatta. In den weiteren beiden Races klassierte sich das Duo vom Yacht Club Bregenz an sechster und 13. Stelle. „Das erste Rennen war mit dem Wettfahrtsieg natürlich schön. Wir hatten eine gute Strategie und haben diese auch entschlossen durchgezogen. Im zweiten Lauf hatten wir einen ähnlichen Plan: Wir haben einen guten Start erwischt, dann sind uns strategisch ein paar Fehler auf der ersten Kreuz passiert – aber wir haben eine halbwegs solide Platzierung ins Ziel gebracht. In der letzten Wettfahrt haben wir uns wieder eine gute Ausgangsposition am Start erarbeitet, dann haben wir uns mit dem australischen Boot leider verhängt und mussten das Rennen mit großem Rückstand starten. Das war bitter. Die Aufholjagd war zwar noch gut, aber viel war nicht mehr drinnen“, blickt Steuermann Benjamin Bildstein auf den dritten Race-Day zurück. Vor dem zweiten und letzten Tag der Gold-Fleet liegen die österreichischen Olympia-Teilnehmer an zehnter Stelle und damit auf Kurs Medal-Race. Für Freitag ist das Duo „optimistisch, nochmal gute Rennen hinzulegen und uns zu steigern“. Weltcup vor Almere/Niederlande | 31.5. - 4.6. 2022 >> Event-Webseite 49er: 1. Lambriex/van de Werken (NED) 14 (1/2/1/4/4/(6)/1/1) 10. Bildstein/Hussl 45 (2/8/2/13/(15)/1/6/13) >> Ergebnisse